Toggle Navigation

ChatGPT: der revolutionäre Chatbot mit Tücken | FutureComCast #13

In Folge Nummer #13 unseres FutureComCasts geht es um den neuartigen Chatbot ChatGPT, der vom Forschungsunternehmen für künstliche Intelligenz OpenAI ins Leben gerufen wurde. Es basiert auf einer Form des Machine Learnings, die als Deep Learning bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine Art von künstlicher Intelligenz, die in der Lage ist, aus großen Mengen von Daten zu lernen und
komplexe Zusammenhänge zu erkennen. Wie ChatGPT genau funktioniert und welche Tücken sich hinter dem Chatbot verstecken, erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe unseres FutureComCasts!

ChatGPT ist aktuell in aller Munde. Der Chatbot beeindruckt mit seiner Fähigkeit, menschenähnliche Gespräche zu führen und auf verschiedenste Fragen zu antworten. Dabei ist er sogar in der Lage, ganze kontextbezogene Gespräche zu führen und sich dabei auf vorangegangene Konversationen zu beziehen.

Chatbot Quelle: Pexels
Chatbot Quelle: Pexels
ChatGPT beleidigt Nutzer. Woran das liegt, erfahrt ihr in der aktuellen Folge des FutureComCasts!

Wir haben ChatGPT sich selber vorstellen lassen.

Frage:
Was bist du?

Antwort:
Ich bin ChatGPT, ein großes sprachliches Modell, das von OpenAI entwickelt wurde, um menschenähnliche Gespräche mit Benutzern zu führen. Ich kann auf eine Vielzahl von Themen antworten und versuche, die Fragen und Anforderungen der Benutzer bestmöglich zu erfüllen. Als Chatbot bin ich darauf ausgelegt, kontextbezogene Antworten zu liefern, indem ich den Kontext und die Bedeutung der Fragen und Anfragen der Benutzer analysiere. Ich kann auch Textgenerierung durchführen, um Geschichten, Artikel und Antworten zu erstellen, die auf den Eingaben basieren. Es ist wichtig zu beachten, dass ich als sprachliches Modell kein bewusstes oder emotionales Verständnis habe. Ich habe auch keine eigenen Meinungen oder Vorurteile. Ich beziehe meine Antworten ausschließlich auf das, was ich durch mein Training gelernt habe.

Chatbot Quelle: Pexels
Chatbot Quelle: Pexels

Probleme mit ChatGPT

Der Chatbot kommt jedoch nicht ohne etwaige Probleme aus. ChatGPT gerät in Schwierigkeiten, insbesondere wenn spezifische und detaillierte Informationen verarbeitet werden sollen. Bei sehr technischen oder fachspezifischen Fragen kann es dazu kommen, dass der Chatbot falsche Informationen gibt. Ein weiteres Problem bei der Verwendung des Chatbots ist die Frage nach dem Datenschutz. ChatGPT muss mit enormen Datenmengen trainiert werden, einschließlich öffentlicher Daten und menschlicher Konversationsprotokolle, was dazu führen kann, dass private Informationen offenbart und persönliche Informationen vom Chatbot gespeichert werden. Neben vieler Probleme bei der Nutzung des Chatbots hat dieser natürlich auch Vorteile. Was diese sind, erfahrt ihr in der 13. Ausgabe unseres FutureComCasts!

Kommentiere