Toggle Navigation

Was Big Data über uns verpetzt|FutureComCast #9

Wir vergessen gerne, dass wir alles andere als unsichtbar sind im Netz. Die Technik, die wir nutzen erleichert uns in vielen Fällen das Leben. Sie gibt gleichzeitig aber auch viele Informationen über uns Preis. Es lassen sich ganze Muster zum Nutzerverhalten von Kunden erstellen. Welche Erkenntnisse sich aus unser Nutzung von Technik und Big Data schließen lassen und wie diese verwendet werden erfahrt ihr in unserer neuen Folge des FutureComCasts.

Wer ist Martin Haseneyer?

Auf der langen Nacht der Wissenschaften hat Martin Haseneyer den Vortrag “Tracking und Big Data: Was unsere Technik über uns verpetzt” gehalten. Er ist unter anderem darauf eingangen, wie Daten erhoben werden und wer sie für was nutzt.

Martin Haseneyer ist Wirtschaftsinformatiker und beruflich in der Datenverarbeitung tätig. In seiner Freizeit arbeitet er als Kursleiter für “digitale Themen” an Volkshochschulen und Bildungszentren. Nun ist er selbst zu Gast beim FutureComCast und gibt einen tieferen Einblick in das Thema Big Data und Data Tracking.

Martin Haseneyer. Quelle: Martin Haseneyer

Wer trackt unsere Daten und wo wird “Big Data” gesammelt?

In der achten Folge des FutureComCasts geht es um die Basics von Big Data und Data Tracking. Die neunte Folge baut auf dem Wissen der vorherigen Folge auf.

Großkonzerne wie Google oder Amazon bieten Kunden Speicherplatz und Rechenleistung an. Unsere Informationen werden in enormen Rechenzentren gelagert. Ob die Daten in diesen Rechenzentren sicher sind und geschützt werden, klären wir in der neunten Folge des FutureComCasts.

Praxisnahe Fallbeispiele

Big Data, Data Tracking und Analysen werden in den verschiedensten Bereichen angewendet. Unter anderem helfen sie, Verkehrsprognosen zu erstellen. Auch im aktuellen Ukrainekonflikt haben Streitkräfte die Erkenntnisse aus Datenverarbeitungen für sich genutzt.

In der neunten Folge gehen wir darauf ein, wie Google Maps Staus identifiziert. Weiterhin erklärt Herr Haseneyer, wie der Frontverlauf und Lager der russischen Soldaten im Ukraine Konflikt getracked werden konnte.

Nutzen, Gefahren und Kritik von Big Data Tracking

Big Data kann unzähligen Menschen helfen. Es sorgt für Bequemlichkeit, Effizienz und kann in Bereichen wie der Medizin sogar Leben retten. Jedoch gibt es die Kritik, dass das Tracking nicht nur für Marketing oder wissenschaftliche Zwecke genutzt wird, sondern auch zur politischen Manipulation.

Im US-Wahlkampf 2016 zwischen Hillary Clinton und Donald Trump soll genau das passiert sein. Verschiedenen Menschen wurde je nach Ihrem Aufritt und Verhalten im Internet angepasste Werbung für die Wahlen geschickt. Was genau es damit auf sich hatte und noch viel mehr erfahrt ihr in der neunten Folge des FutureComCasts.

Kommentiere