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Audiomarketing im Podcast

“Schließt die Augen”, fordert Sophia Hellsten die Besucher*innen der Medientage 2021 in München auf, “nur für eine Minute”. Sie ist verantwortlich für Markenpartnerschaften und Anzeigenformatentwicklung bei Acast Creative Europa. Hellsten zeigt dem Publikum, wie hellhörig wir Menschen werden, sobald wir auf unseren primären Sinn, den Sehsinn, verzichten müssen. Auf den Medientagen in München spricht die Marketingbeauftragte über das Werbepotenzial von Podcasts. Und darüber, wie Audiomarketing Podcasthörer*innen erreichen kann.

Das Audioformat Podcast ist im Trend. Fast die Hälfte aller Menschen in Deutschland hören regelmäßig Podcasts. Laut einer Studie von Bitkom beträgt die wöchentliche Hördauer dabei fast vier Stunden. Für Werbetreibende ist das sehr attraktiv.

Was macht Podcasts für Audiomarketing so interessant?

Podcasts erzählen Geschichten und können Emotionen transportieren. Geräusche und Musik rufen im menschlichen Gedächtnis Erinnerungen hervor und schaffen so eine emotionale Verbindung. Marken würden in unserer auf visuelle Eindrücke reduzierten Welt oft die Potenziale von Audiomarketing unterschätzen, sagt Hellsten. Podcasts bieten eine großartige Bühne für audiobasierte Werbungen. Sie sind ein sehr intimes Medium: Hörer*innen nehmen sich bewusst Zeit für die Inhalte, hören den Podcast zum Einschlafen oder beim Putzen und das zumeist mit Kopfhörern, die die restlichen Umgebungsgeräusche herausfiltern und den Raum damit noch persönlicher gestalten. Sie lassen sich auf eine private Konversation mit dem Host ein und schenken den Moderierenden ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Mehr kann Marketing sich von Rezipient*innen fast nicht wünschen. 

Werbung podcastspezifisch aufbereiten

Unternehmen müssen ihr Marketing jetzt nur noch richtig platzieren: Kontextabhängig und in der Art der Aufbereitung. Wie lässt sich die perfekte Audiowerbung also gestalten und welche Formate gibt es?

Um eine Werbeschaltung speziell für Podcasts aufzuarbeiten, müssen sich Unternehmen vor allem der spezifischen Eigenschaften des Mediums bewusst sein. Hellsten präsentiert vier Gestaltungsmöglichkeiten für „die perfekte Podcastwerbung“:

Welche Anzeigenformate funktionieren in Podcasts?

Unternehmen können auf unterschiedlichste Art Werbung in einem Podcast schalten. Das Medium bietet unterschiedliche Formate für Audiomarketing.

Podcast-Ads (Grafik: Ronja Dörr via Canva)
Podcast-Ads (Grafik: Ronja Dörr via Canva)

In der ADC Masterclass auf den Medientagen 2021 bot Frank Bachér, Chief Business Officer bei Julep Media, in einem Paneltalk mit branchenübergreifenden Speakern einen Überblick über die erfolgreiche Podcast-Werbung der Zukunft. Allgemein gilt für Werbung im Podcast, da sind sich alle Speaker einig, dass relevante und qualitative Inhalte bei der Vermarktung helfen.

Die Art der Werbung muss zum Inhalt passen und glaubwürdig transportiert werden. Dabei können sich Unternehmen der größten Vorteile des Podcastens bedienen: Das Format ist wie geschaffen dafür, Geschichten zu erzählen und Hörer*innen damit (emotional) an sich zu binden. Audiomarketing bietet Raum für Dialoge, die in die Tiefe gehen. So kann ein Produkt intensiv und authentisch beworben werden. Hörer*innen entscheiden sich bewusst dafür ihre Zeit und Aufmerksamkeit in ein Podcastformat zu investieren. Unternehmen können diese „geschenkte Zeit“ für Werbeschaltungen nutzen. Hat der Inhalt Hand und Fuß und wird die Werbung richtig eingesetzt, kann das bei den Rezipient*innen sehr nachhaltig wirken.

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